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Hinweis: Eine bebilderte Anleitung zu den wichtigsten Tools finden Sie hier: Marketplace Anleitung

Wie registriere ich mich als Verkäufer?

Hier klicken, um ein Konto zu erstellen. Um ein Verkäuferkonto für den Marketplace zu erstellen, müssen Sie am Ende der Registrierung den Haken setzen und die Marketplace AGB akzeptieren. Tun Sie dies nicht, erstellen Sie ein normales Kundenkonto.

Ich habe bei der Registrierung vergessen mich als Verkäufer anzumelden.

Das ist kein Problem. Egal, ob Sie es übersehen haben oder bereits ein Kundenkonto haben und es nur erweitern möchten, Sie können uns eine Nachricht senden, dass Sie sich als Verkäufer registrieren möchten. Wichtig: Diese Nachricht muss von Ihrer im Kundnkonto hinterlegten EMail Adresse oder als Nachricht aus Ihrem Kundenkonto kommen, damit Niemand sonst Ihr Konto auf Verkauf umstellen kann.

Wann wird mein Verkäuferkonto freigeschaltet?

Neue Verkäuferkonten werden mehrmals täglich geprüft. Abhängig von der Anzahl eingegangener Anfragen kann dies ein paar Stunden in Anspruch nehmen. Sollten Sie nach einem Tag keine Bestätigung erhalten haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Ich bin gewerblicher Verkäufer. Was benötige ich zusätzlich?

Sie können derzeit während der Registrierung nicht angeben, ob Sie Privat oder Gewerblich verkaufen möchten. Um alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen zu können, sowie korrekte Unterlagen für Ihre gewerblichen Steuern zu erhalten, müssen Sie uns darüber informieren, dass Sie gewerblich Handeln. Bitte fügen Sie Ihrer Nachricht einen gültigen Gewerbenachweis, sowie Ihre Umsatzsteuernummer hinzu.

Wo finde ich meine Verkäufer Tools?

Loggen Sie sich nach erfolgter Registrierung wie gewohnt auf der dunpop.de Homepage ein. Das System macht keinen Unterschied bei der Anmeldung zwischen Kunden und Verkäufern. Sobald Sie angemeldet und ein Verkäufer sind, erweitert sich Ihr  Kundenbereich um das Menü "Verkäuferkonto". Dort finden Sie alle nötigen Tools.

Was ist der wichtigste erste Schritt?

Nach Ihrer Anmeldung sollten Sie zuerst Ihr Verkäuferprofil sorgfältig ausfüllen.

  • Legen Sie Ihren Verkäufer/Shop Namen fest.
  • Hinterlegen Sie extra Kontaktmöglichkeiten .
  • Beschreiben Sie sich und Ihr Geschäft.

Als gewerblicher Anbieter sollten Sie zudem

  • In dem Adressfeld Ihr Impressum angeben oder verlinken.
  • In der Beschreibung Ihre AGB angeben oder verlinken.
  • In dem Registerreiter "Politik" geben Sie Ihre Datenschutzbestimmungen, Rücknahmeeinstellungen und extra Versandbedingungen ein.

Wo finde ich meine Auszahlungsdetails?

Diese müssen Sie zuerst in Ihrem Verkäuferprofil festlegen. Aktuell können Sie eine Auszahlung via Banküberweisung oder PayPal als Wunsch festlegen.

Kann ich grundlegende Versandeinstellungen machen, statt diese bei jedem Produkt erneut einzugeben?

Gehen Sie hierfü auf die Rubrik "Versand" in Ihrem Verkäuferkonto. Dort sehen Sie bereits eingestellte Versandmethoden. Über den grünen Button Neuer Versand, erstellen Sie eine neue Versandmethode.

Im folgenden Bildschirm, können Sie die Einstellungen machen. Geben Sie Ihrem Versand einen eindeutigen Namen, damit Sie ihn später zuordnen können. Wählen Sie die erforderlichen Maße.

Im unteren Teil können Sie die Regeln definieren, so dass diese Versandmethode nur greift, wenn der Kunde mit seiner Bestellung exakt Ihre Vorgaben erfüllt. Beispiele finden Sie in der bebilderten Anleitung.

Ich bekomme Fehlermeldungen bei der Produkterstellung.

Beim speichern des Produkts zeigt Ihnen die roten Markierung mögliche Fehler an.

Dezimalstellen müssen mit einem Punkt eingetragen werden. Beispiel: 2.50 und nicht 2,50

Ich kann meine erstellten Produkte auf der Webseite nicht finden.

Prüfen Sie, ob Ihre Produkte aktiv sind. Dies machen Sie auf der Seite "Informationen", sobald Sie ein Produkt bearbeiten.

Ein weiterer Grund kann aber auch sein, dass Ihr Produkt von einem Administrator freigeschaltet werden muss.

Häufiger Fehler: Kategorie lässt sich nicht wählen.

Siehe hierzu auch die bebilderte Anleitung.

Ihnen wird bei der Produkterstellung im Bereich Kategorie nur die Kategorie als Hauptverzeichnis angezeigt und Sie können nichts im Drop Down Menü wählen und somit das Produkt nicht speichern?

Klicken Sie auf den Namen Kategorie, so dass sich die Ordernstruktur darunter ausklappt. Klicken Sie auf weitere Kategorien, damit diese sich ausklappen. Wählen Sie dann Ihre gewünschte Kategorie und im Drop Down Menü Ihre Hauptkategorie.

In welche Kategorie soll mein Artikel?

Falls Ihnen bei der Auswahl der verfügbaren Kategorien auffällt, dass es nichts passendes gibt, können Sie uns gerne kontaktieren.

Alternativ können Sie auch über Ihr Verkäuferkonto eine Kategorie anfordern.

Bitte beschreiben Sie Ihren Wunsch so genau wie möglich.

Irgendwie sehen meine Preise auf dem MArketplace anders aus als von mir eingestellt.

  • Gehen Sie in die Bearbeitung des Produkts und dann auf die Rubrik Preise.
  • Für die Bestimmung des angezeigten Brutto Preises für den Kunden sind folgende Felder wichtig.
  • Wählen Sie zunächst aus, ob oder welche Steuer auf das Produkt gerechnet wird.
  • Dann tragen Sie daneben den gewünschten Bruttopreis (Verkaufspreis) ein.
  • Das Feld Einzelhandelspreis exkl. Steuer ändert sich dadurch automatisch zum Nettopreis, da die nun die Steuer abgezogen wird.
  • Das Feld Großhandelspreis ist nicht öffentlich sichtbar und dient Ihrer Statistik. Dort können Sie ihren Einkaufspreis eintragen, um Ihre Gewinnspanne zu ermitteln.
  • Wichtig: Entsprechend gesetzlicher Vorschriften, müssen gewerbliche Anbieter auch das Feld für Mengenangaben ausfüllen. Beispiel 2,58 je Kilo

Ich möchte eine Sonderaktion für meine Produkte starten.

  • Auch hierfür wieder in das jeweilige Produkt gehen und Preise wählen.
  • Sie müssen an Ihren normalen Preis nichts ändern.
  • Wählen Sie zunächst in der Mitte rechts "Fest" oder "Prozentsatz" aus und tragen den Wert ein. Tragen Sie eine 10 ein, dann wäre auf dem Artikel entweder 10 Prozent Rabatt oder 10 Euro Rabatt.
  • Darunter legen Sie den Aktionszeitraum fest.
  • Artikel mit Sonderpreis werden im Marketplace durch einen Streichpreis sichtbar. Möchten Sie ihn weiter hervorheben, können Sie noch den Haken "On Sale" setzen.
  • Der reduzierte Preis wird nach Ablauf des eingestellten Datums wieder entfernt.
  • Kontrollieren Sie aber, ob "On Sale" noch aktiv ist.

Ich habe kleine und günstige Artikel, die eine Mindestabnahme erfordern.

  • Gehen Sie in die Bearbeitung Ihres Produkts und wählen Sie Menge.
  • Unter Menge stellen Sie ein, wieviele Produkte oder Produktpakete Sie anbieten.
  • Darunter können Sie einstellen, wieviele Artikel mindestens gekauft werden müssen.

Mein Produkt ist zur Zeit ausverkauft. Ich möchte es aber nicht löschen und nochmal erstellen.

  • Gehen Sie in die Bearbeitung Ihres Produkts und wählen Sie Menge.
  • Unter Ausverkauft können Sie einstellen, ob Ihr Produkt derzeit bestellbar ist.
  • Es bleibt trotzdem öffentlich sichtbar.

Ich möchte Vorbestellungen anbieten.

  • Gehen Sie in die Bearbeitung Ihres Produkts und wählen Sie Menge.
  • Wählen Sie dort ein Datum, ab wann das Produkt verfügbar sein wird.
  • Geben Sie in den Textfelder darunter ein, um was es sich handelt. Beispiel: Vorbestellung oder Wieder Leiferbar ab.

Meine Versandeinstellungen scheinen nicht zu stimmen.

Prüfen Sie folgende Dinge:

  • Zuerst gehen Sie in Ihr Verkäuferkonto und wählen aus der linken Liste "Versand"
  • Prüfen Sie dort, ob Sie Ihre gewünschten Versandmethoden eingetragen haben.
  • Prüfen Sie dort mit einem Klick auf die jeweilige Versandmethode, ob die Einstellungen stimmer.
  • Diese Versandmethoden müssen Sie bei der Bearbeitung oder Erstellung eines Produkts hinzufügen.
  • Gehen Sie auf ein Produkt, um es zu bearbeiten und wählen Sie Versand
  • Machen Sie dort Einstellungen nur für dieses Produkt
  • Oder lassen Sie die obigen Felder frei und wählen aus dem Schiebemenü Ihre Versandmethoden.
  • Hierfür links die Versandmethoden anklicken und dann Hinzufügen.
  • Nur Versandmethoden, die auf der rechten Seite stehen, sind für den Kunden auswählbar für dieses Pordukt.

Hilfe, ich habe etwas verkauft.

  • Herzlichen Glückwunsch! Doch nun kommt Arbeit auf Sie zu.
  • Ihre abzuarbeitenden Aufträge finden Sie im Verkäuferkonto unter Aufträge.
  • Dort sehen Sie eine Liste der Bestellungen und den jeweiligen Status der Bestellung.
  • Mit einem Klick auf die Bestellnummer können Sie in die Bestellung für mehr Details gehen.
  • Im oberen Teil können Sie dann die Käuferdetails sehen. Achten Sie auf die Lieferadresse!
  • Darunter folgt die Möglichkeit den Status zu ändern. Das ist für Sie als auch den Kunden wichtig.
  • Ist Ihre Sendung unterwegs, sollten Sie hier auch eine gültige Sendungsnummer einfügen.
  • Unten gibt es noch ein Notizfeld. Dieses können Sie duch den Auswahlknopf darunter für sich oder als Mitteilung an den Kunden speziell für diese Bestellung nutzen.

Und nun her mit meinem hart verdienten Geld!

  • In Ihrem Amaturenbrett finden Sie Ihre Statistiken. Darunter auch Ihr verfügbares Guthaben.
  • Im Bereich Auszahlungsanfrage können Sie Ihr Guthaben auszahlen lassen.
  • Die Auszahlung erfolgt automatisch auf das in Ihrem Verkäuferprofil hinterlegte Konto.
  • Der Auszahlungsbetrag kann nicht höher sein als das verfügbare Guthaben.

Was kostet der Marketplace?

  • Die Registrierung als Kunde, Verkäufer und gewerblicher Verkäufer ist kostenlos.
  • Der Käufer zahlt immer nur die an der Kasse angegebenen Kosten, welche er mit der kostenpflichtig verbindlichen Bestellabgabe bestätigt.

Als Verkäufer haben Sie mit folgenden Kosten zu rechnen:

Angebotsgebühr und Auszahlungsgebühr gibt es nicht.

Verkaufsgebühr - 5% des Bruttoverkaufspreises. Die Beträge werden auf den nächsten Eurocent gerundet. Dies bedeutet, dass erst ab einem Verkaufspreis von 0,11 Euro eine Verkaufsgebühr von 0,01 Euro einbehalten wird. Beträge unter 0,11 Euro haben keine Verkaufsgebühr.

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Steuertransparenzgesetz

Das sperrige Wort Plattformen-Steuertransparenzgesetz (folgend PStTG) verpflichtet uns dazu, Informationen über die Verkäufer auf unserer Plattform und die hierüber generierten Umsätze zu sammeln und an die dafür zuständige Behörde zu melden.

Folgen: Zu den zu übermittelnden Daten gehören Ihr Name, Adresse und Ihre Steuerliche Identifikationsnummer (IdNr.) bei natürlichen Personen, Ihre Steuernummer falls Sie eine juristische Person sind. Diese Daten werden gemeinsam mit Ihren Umsätzen für das abgelaufene Kalenderjahr zum 31.1. des Folgejahres an die zuständige Behörde gemeldet.

Die Meldung erfolgt erst, sobald Sie die Grenze von 2.000€ Umsatz oder 30 oder mehr Verkäufe im Kalenderjahr tätigen. Im ersten Schritt sind wir dann verpflichtet, Ihre Steuernummer abzufragen. Erhalten wir diese nicht von Ihnen, sind wir verpflichtet, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen. Hierzu gehören zum Beispiel die Einbehaltung von Auszahlungen oder die Sperrung Ihres Marketplace Kontos.

Welche Informationen werden aufgrund des PStTG gemeldet?
Der DunPop Marketplace ist nach PStTG verpflichtet, die gesetzlich vorgeschriebenen Daten an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) zu melden. Wenn Sie in einem anderen EU-Land steuerlich gemeldet sind, geben die deutschen Steuerbehörden Ihre Daten an die zuständigen Steuerbehörden Ihres Landes weiter.

Wenn Sie unter die Meldepflicht fallen, werden folgende Informationen übertragen:

Gesamtumsatz aus allen Ihren Transaktionen des letzten Geschäftsjahres, hiervon werden abgezogen:

  • an DunPop Marketplace gezahlte Verkaufsgebühren,
  • jegliche Rückerstattung innerhalb des Berichtszeitraums,
  • von DunPop Marketplace eingezogene Umsatzsteuer.
  • Demzufolge kann der Betrag, den DunPop Marketplace melden muss, von dem Gesamtbetrag der Zahlungen abweichen, die Sie von uns erhalten haben.

Darüber hinaus werden von DunPop Marketplace die folgenden Informationen übermittelt:

Natürliche Personen (einschließlich Einzelunternehmer):

  • Vor- und Nachname
  • Anschrift des Wohnsitzes
  • Mitgliedstaat, in dem der Verkäufer ansässig ist
  • Geburtsdatum
  • Gesamtbetrag, der dem Verkäufer in jedem Quartal des Zeitraums gezahlt oder gutgeschrieben wurde
  • Gesamtzahl der Transaktionen, denen der Gesamtbetrag entspricht
  • Gesamtbetrag der von der Plattform in jedem Quartal des Zeitraums einbehaltenen oder erhobenen Gebühren, Provisionen oder Steuern
  • Nummer des Bankkontos oder Name des PayPal Kontos, auf das die Verkaufserlöse gezahlt oder dem sie gutgeschrieben wurden
  • IdNr. (steuerliche Identifikationsnummer)
  • USt-IdNr., falls vorhanden

Juristische Personen - Personengesellschaften:

  • Eingetragener Firmenname
  • Anschrift des Firmensitzes
  • Mitgliedstaat, in dem der Verkäufer ansässig ist
  • Steuernummer (in einigen Ländern)
  • Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (falls vorhanden)
  • Handelsregisternummer (falls vorhanden)
  • Sofern vorhanden: jede Betriebsstätte, durch die relevante Geschäftstätigkeiten in der Europäischen Union getätigt werden, wobei der jeweilige Mitgliedstaat anzugeben ist, in dem sich eine solche Betriebsstätte befindet
  • Gesamtbetrag, der dem Verkäufer in jedem Quartal des Berichtszeitraums gezahlt oder gutgeschrieben wurde
  • Gesamtzahl der Transaktionen, denen der Gesamtbetrag entspricht
  • Gesamtbetrag der von der Plattform in jedem Quartal des Zeitraums einbehaltenen oder erhobenen Gebühren, Provisionen oder Steuern
  • Nummer des Bankkontos oder Name des PayPal Kontos, auf das die Verkaufserlöse gezahlt oder dem sie gutgeschrieben wurden